Mouth guards against teeth grinding

There is no need to grind your teeth

Grinding, clenching and wearing off the teeth has become a widespread disease nowadays.

A lot of times the daily challenges we have to face and the countenance we have to keep make us tense. This tension and the resulting excessive energy we release unconsciously through our masseter which may develop destructive power.

The results range from defects on the teeth, a damage of the periodontum to a damage of the temporomandibular joint. The latter is also the highest joint in our body and is connected to the spine, the shoulders, hips and knees.

Using a holistic view in our dental office can result in ceasing distresses that have not been associate with dental care.

There is remedy

Mouth guards protect especially the unconscious wearing off of teeth and connected improper stress on them as well as relieve an aching temporomandibular joint.

If massive damages of the tooth substance have occurred and permanent aches and tension of the musculature (CMD) is given, a functional analysis is a prerequisite for a single or even more extensive therapy.

Knirscher­schienen

Sie müssen nicht zerknirscht sein

 Knirschen, Abreiben und Pressen der Zähne sind heute so etwas wie eine Volkskrankheit.
Sehr oft sind es die täglichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und die Contenance, die wir dabei wahren. Die damit verbundene Anspannung und überschüssige Energie geben wir gern unbewusst an unsere Kaumuskeln ab und diese können zerstörerische Kräfte entwickeln.
Die Folgen sind Schäden an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat und an den Kiefergelenken. Letztere sind aber auch die obersten Gelenke unseres Körpers und stehen abwärts mit der Wirbelsäule, den Schultern, Hüften und Knien in Verbindung.
Diese ganzheitliche Betrachtung kann dazu führen, dass ein Zahnarztbesuch auch Leiden beseitigt, die gar nicht damit in Zusammenhang gebracht worden wären.

Es gibt Abhilfe

Mit Knirscherschienen werden vor allem der unbewusste nächtliche Abrieb der Zähne und deren Fehlbelastung vermieden, sowie schmerzende Kaumuskeln entlastet.
Ist es zu massiven Schäden der Zahnsubstanz gekommen und zu dauerhaften Schmerzen und Verspannungen der Muskulatur (CMD) ist eine Funktionsanalyse Voraussetzung für eine weitere und gegebenenfalls umfangreichere Therapie.